Immer wieder erlebe ich in der Praxis dieselben Fragen, Vorurteile oder Mythen über Hypnose.
Aus diesem Grund habe ich die wichtigsten Fakten über Hypnose hier zusammengefasst.
Wie fühlt sich Hypnose an?
Das ist wie so vieles für jeden Menschen unterschiedlich. Ich erkläre es gerne so: Stell dir vor du bist kurz davor in den Schlaf überzugehen, also so ein wohlig entspanntes Gefühl das sich beginnt in deinem Körper auszubreiten. Dies verstärkt sich ganz oft noch während der Sitzung. Ein vielleicht noch nie dagewesenes Entspannung und Ruhegefühl wie mir auch oft berichtet wird.
Bin ich da völlig willenlos?
Nein, denn dein Unterbewusstsein wird nichts zulassen, was nicht deinen Werten entspricht. Wenn du dich zu einem therapeutisch arbeitenden Hypnotiseur oder Hypnose Coach begibst, hat er dein Wohl, deine Gesundheit und deine positive Veränderung als Ziel und wird demzufolge auch ethisch arbeiten.
Ist das wie man es aus der Showhypnose kennt?
Das beantwortet sich eigentlich mit der vorhergehenden Frage. Wenn du dich vertrauensvoll an mich wendest mit deinem jeweiligen Thema, werde ich dein Wohl im Fokus haben und nichts anderes.
Wie tief muss die Hypnose sein? Erreicht man nur in einer sehr tiefen Hypnose Ergebnisse?
Um etwas zu verändern muss man nicht zwingend eine Tiefenhypnose machen. Sehr oft würde sogar eine Wachhypnose ausreichen. Dazu kommt, das der/die Klient/in es manchmal ganz anders empfindet als es tatsächlich ist. Das heißt: Auch wenn das Empfinden ist, das die Hypnose gar nicht so tief ist, man dennoch in einem tiefen Hypnose Zustand ist.
Kann man Hypnose bei allem einsetzten?
Ich sage jetzt ganz einfach mal ganz frech,JA. Sicher würde mich manche Kollegen für dies Aussage gerne steinigen, aber das nehme ich in Kauf. Natürlich gibt es auch Kontraindikationen, an welche ich mich selbstverständlich auch halte, aber wirklich schwerwiegende gibt es wenige.
Bekomme ich während der Hypnose alles mit?
Ja, ich sage mal im Großen und Ganzen. Denn auch wenn du glaubst du bekommst im Alltag alles mit, täuscht du dich. Prozentual gesehen bekommen wir das wenigste im Alltag bewusst mit. Es kann sein das du in der Sitzung mal etwas tiefer sinkst oder weiter abdriftest, aber dennoch bekommt dein Unterbewusstsein alles mit und das sogar noch intensiver als im Alltag. Wir kommunizieren nämlich genau mit diesem, während das Bewusstsein ein Päuschen macht. Wir sprechen also direkt mit dem Chef ohne dem Umweg über die Sekretärin zu machen.
Kann man Hypnose auch online durchführen?
Ja, auch das ist möglich und zwar genauso wirkungsvoll wie eine Sitzung persönlich vor Ort.
Das Unterbewusstsein unterscheidet nicht, ob man gemeinsam in einem Zimmer sitzt oder einen Raum zur Arbeit erschafft. Maßgeblich ist es immer, einen Rapport herzustellen und dies geht ebenso über die Entfernung.
HYPNOSE - WARUM?
Wir leben in einer sich ständig wandelnden Welt, und das wird auch immer so bleiben. Dieser Prozess gehört zur ganz normalen Evolution und Entwicklung, die ein natürlicher Bestandteil unseres Universums ist.
Natürlich gibt es auch dazu tausend Ratgeber die uns sagen wie wir das lösen können, setze positve Affirmationen, denk positiv, mach dir eine Zukunfts Collage usw. Aber manchmal ist alles jedoch so blockiert das nichts mehr geht. Hier hilft die Arbeit mit einem vertrauensvollen Hypnose Therapeuten.
Mit Hilfe des Unterbewusstseins ist es möglich aus diesem negativen Gedankenkreislauf auszubrechen.
Durch Hypnose kann man direkt auf das Unterbewusstsein zugreifen und die Selbstheilungskräfte aktiviert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen